Was ist Achtsamkeit und worin unterscheidet sich Achtsamkeit von Glaube, Religion und Spiritualität? Gibt es vielleicht gar keinen Unterscheid? Immer häufiger stelle ich fest, dass ein gewisser Grad an Verwirrung herscht, wenn es um Achtsamkeit oder Meditation geht. Die Frage „Ist das eine Religion?“ wird häufig in diesem Zusammenhang gestellt. Kernaspekt der meisten Religionen ist die Verehrung anderer, meistens nicht sichtbarer Wesen oder Menschen. Aber darum geht es bei der Meditation und bei der Achtsamkeitslehre nicht. Es sei denn man bezeichnet sich selbst als „verehrenswert“. Aber das können wir bei den meisten von uns ausschließen. Es geht darum wieder Kontakt zu sich selbst zu finden und die alltäglichen Ablenkungen zu überwinden bzw. ihnen nicht die Aufmerksamkeit zu geben die wir ihnen geben.

Heute sprechen viele Menschen über ein achtsames Leben oder davon Achtsamkeit ins Leben zu integrieren. Sie sind fasziniert von den Erfahrungsberichten von Menschen, die mit Hilfe der Achtsamkeitslehre (etwa MBSR) schwere Erkrankugen überstanden haben oder andere Schicksalsschläge gemeistert haben. Aber was bedeutet das eigentlich genau? Müssen wir dafür ins Kloster gehen oder jeden Tag meditieren? Kann ich auch als Christ in ein Zen Kloster gehen, um meditieren zu lernen?

Diesen Fragen gehe ich mit dem Religionswissenschaftler und Zen Meister Dr. Alexander Poraj nach. Das tiefe Fachwissen von Alexander Poraj um die Religionen und deren Entstehung sowie sein tiefer Einblick in die Spiritualität ermöglichen es uns einen weiten Bogen von den Weltreligionen über Meditationen bis hin zur Frage zu spannen: „Wie kann uns Achtsamkeit in Zeiten von schweren Schicksalsschlägen helfen?“

Mit diesem Hörbuch wenden wir uns vor allem an Menschen, die verstehen wollen was es bedeutet achtsam durchs Leben zu gehen und für die Achtsamkeit bisher nur eine leere Worthülse ist.

Von Alexander Poraj ist ebenfalls eine wunderbare Anleitung und Einführung in das Zen erschienen. Das Hörbuch dazu finden Sie hier.

Dr. Alexander Poraj