Was ist Achtsamkeit und worin unterscheidet sich Achtsamkeit von Glaube, Religion und Spiritualität? Gibt es vielleicht gar keinen Unterscheid? Heute sprechen viele Menschen über ein achtsames Leben oder davon Achtsamkeit ins Leben zu integrieren. Aber was bedeutet das eigentlich?

Diesen Fragen gehe ich mit dem Religionswissenschaftler und Zen Meister Dr. Alexander Poraj nach. Das tiefe Fachwissen von Alexander Poraj um die Religionen und deren Entstehung sowie sein tiefer Einblick in die Spiritualität ermöglichen es uns einen weiten Bogen von den Weltreligionen über Meditationen bis hin zur Frage zu spannen: „Wie kann uns Achtsamkeit in Zeiten von schweren Schicksalsschlägen helfen?“

Mit diesem Hörbuch wenden wir uns vor allem an Menschen, die verstehen wollen was es bedeutet achtsam durchs Leben zu gehen und für die Achtsamkeit bisher nur eine leere Worthülse ist.

Dr. Alexander Poraj