Acht-samkeit

„Waren Sie heute schon achtsam?“, oder „Haben Sie heute schon Achtsamkeit praktiziert?“ diese Fragen sind bezeichnend für das vorherrschende große  Missverständnis bezüglich der Achtsamkeit. Es wurde und wird oftmals der Eindruck erweckt, dass man Achtsamkeit „machen“ oder „haben“ kann und das uns das irgendwie im Alltag hilft.

Doch Achtsamkeit ist nichts was man machen oder haben kann. Nichts was man morgens von 7:00h bis 7:30h erledigt, und damit das Tagessoll erledigt hat.

Achtsamkeit ist ein Zustand. Ein Seins-Zustand um es genau zu sagen. Achtsamkeit ist nichts was man haben kann. Nichts was erworben werden kann in einem Kurs und was dann auf der todo Liste abgehackt werden kann.

Ein achtsames Leben zu führen bedeutet sich des Augenblicks bewusst zu sein. Die Aufmerksamkeit und die Kraft nicht auf das morgen und das heute zu richten sondern sich immer wieder neu auf den Moment zu fokussieren.

Unser Geist ist so schnell unterwegs, er rast gradezu auf der Gedankenautobahn hin und her. Wie ein Rennfahrer in einem Rennwagen. Von der Vergangenheit in die Zukunft geht es Millisekunden schnell in Gedanken hin und her. Es ist tatsächlich so, als ob wir mit 180 km/h auf einer Autobahn fahren und die Schnecke am Strassenrand wahrnehmen sollen.

Achtsam durch unser Leben zu gehen bedeutet nicht auszusteigen und sich alles in Ruhe anzusehen. Achtsamkeit bedeutet auch sich bewusst zu werden, dass man mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist. Das bewusst wahrzunehmen und die Geschwindigkeit von Zeit zu Zeit zu drosseln ist ein erster guter Schritt hin zu einem achtsamen Leben.

Hier auf 8samkeit.de wollen wir Anhaltspunkte und Denkanstöße geben. Wir wollen jedem helfen zu erahnen was es bedeutet ein achtsames Leben zu führen. Fernab von Übungen und Regeln. Durch Geschichten und Erzählungen wollen wir jedem Interessierten eine Hilfestellung geben, um sich auf den Weg zu machen und sich jeden Tag ein kleines bisschen bewusster zu werden was grade jetzt passiert.

Denn genau da liegt die ganze Kraft unseres Lebens. Im diesem Augenblick. Genau JETZT!

Hörbücher zum Thema Achtsamkeit und Mindfulness finden Sie hier:

Hörbuch mit Dr. Alexander Poraj

Hörbuch mit Paul J. Kohtes