Hörbuchreihe: Das Ende des Blindflugs

Was man über Achtsamkeit und Mindfuness wirklich wissen sollte

  • Was ist Achtsamkeit und worin unterscheidet sie sich von Glaube, Religion und Spiritualität & Wie hilft Achtsamkeit bei Schicksalsschlägen? Mit Dr. Alexander Poraj

    Der Religionswissenschaftler Dr. Alexander Poraj spricht in diesem Interviewhörbuch über zwei große Themenbereiche. Zum einen geht es um die Frage: “Was ist Achtsamkeit und worin unterscheidet sie sich von Glaube, Religion und Spiritualität?“ und zum anderen um die Frage, kann uns ein achtsames Leben in Zeiten von Schicksalsschlägen helfen?
    Natürlich ist es schwierig, über Achtsamkeit zu reden oder sie zu erklären. Dennoch versucht Dr. Poraj im Gespräch mit Andreas Gregori einen tieferen Einblick in das Wesen der Achtsamkeit zu geben. Verschiedene Aspekte von Religion und Glaube werden beleuchtet und hinterfragt. Was entsteht ist ein interessanter Überblick darüber, warum es so wichtig ist, das eigene Denkmuster zu erkennen und vielleicht zu hinterfragen.

  • Achtsamkeit im Beruf & Achtsamkeit in der Beziehung mit Paul J. Kohtes

    Wer kennt sie nicht, die berühmte Kindersendung im Fernsehen „… wer nicht fragt, bleibt dumm“? Für Andreas Gregori ist das Thema eine Berufung geworden, nämlich Fragen zu stellen. Aber er weiß auch, Fallen zu stellen, sodass die ganze Befragerei niemals langweilig wird. Mit zwei zentralen Fragestellungen des Lebens beginnt seine neue Hörbuch-Serie: Wie hilft mir Achtsamkeit im Berufsleben? Und: Was kann Achtsamkeit für eine Beziehung bedeuten?

    Ich habe versucht, auf seine klugen Fragen möglichst einfache Antworten zu finden. Denn jede Antwort macht ja nur Sinn, wenn sie für das ganz persönliche Leben zu einer praktischen Erfahrung führt. Sonst bleibt es eine intellektuelle Spielerei. Im Zen heißt es: „der Finger der auf den Mond zeigt, ist nicht der Mond selbst.“ So ist auch diese Reihe lediglich ein Fingerzeig auf neue Sichtweisen, mit der wir das Leben leichter bewältigen können indem wir es verstehen.

    Paul J. Kohtes