Achtsamkeit erleben

„Was ist Achtsamkeit?“

Achtsamkeit ist ein im Moment in Mode gekommenes Wort, dem, wenn wir es mit einigen anderen Worten mischen, zum Beispiel mit Meditation, Bewusstsein, Work life Balance, Erkenntnis, Stressreduktion, Mind usw. etwas Wunderbares zugeschrieben wird. Es scheint ein Allheilmittel für alle unseren modernen Probleme zu sein. Zu viel Stress? Achtsamkeit! Zu wenig Geld? Achtsamkeit! Zu viel Arbeit? Achtsamkeit! Krankheit? Achtsamkeit!

Achtsamkeit soll uns dabei helfen, unser Leben wieder in Gleichgewicht zu bringen. Immer wenn wir von etwas zu viel, oder zu wenig haben, soll Achtsamkeit es für uns richten. Da hilft es, dass Achtsamkeit mit den fernöstlichen Lehren in Verbindung gebracht wird, das gibt dem Ganzen dann noch einen mystischen Touch.

Aber jetzt mal ehrlich: Was ist Achtsamkeit? Kann Achtsamkeit uns wirklich dabei helfen, ein gesünderes und glücklicheres Leben zu führen?

Die Antwort ist JA! Achtsamkeit kann alles, was wir ihr in unseren schönsten Fantasien an Heilkräften zuschreiben. Achtsamkeit kann das alles und noch viel mehr.

„Na dann los!“, möchte man rufen, „mach mich achtsam, damit ich endlich so ein tolles Leben führen kann, wie ich es mir vorstelle!“ Und genau hier endet der Traum vom achtsamen Leben für die meisten.

Achtsamkeit ist absichtslos. Achtsamkeit bedeutet im Moment zu sein und das Leben zu erleben, nicht sich weiter zu optimieren.

Lassen Sie es mich an einem kleinen Beispiel verdeutlichen:

Woran denken Sie, während Sie sich morgens Ihre Zähne putzen? Ein völlig automatisierter Vorgang, der sich jeden Morgen wiederholt: Badezimmer, Zahnbürste, Zahnpasta, Wasser, schrubben, ausspülen….

An was denken Sie, während Sie sich die Zähne putzen? An nichts? An die Aufgaben des Tages? An das Gespräch von gestern Abend? Kaum einer denkt dabei an seine Zähne und die Bewegungen, die in diesem Momet mit der Zahnbürste kreisend und mit sanftem Druck ausgeführt werden.

Unser Gebiss, dieses wunderbare Instrument, welches es uns ermöglicht Nahrung zu zerkleinern. Dieses Geschenk des menschlichen Körpers verdient die größte Aufmerksamkeit und Dankbarkeit. Doch wir nehmen es nicht wahr. Wir haben gelernt, uns jeden Morgen die Zähne putzen zu müssen, also tun wir es. Wir haken es auf unserer täglichen „to-do Liste“ ab.

Nur wenn unsere Zähne schmerzen, dann bekommen unsere Zähne Aufmerksamkeit. Dann gehen wir zum Arzt und lassen uns den Schmerz nehmen.

Und genau das bedeutet Achtsamkeit. Dinge zu tun, wenn sie dran sind.

„Wenn ich esse, dann esse ich. Wenn ich schlafe, dann schlafe ich. Wenn ich lese, dann lese ich.“

Das ist Achtsamkeit.

Jeden Morgen beim Zähneputzen an das Zähneputzen zu denken. Dankbarkeit zu spüren und die pflege zu genießen, ist erlebte Achtsamkeit. Und wenn wir immer das tun, was grade getan werden muss, ohne dabei mit unseren Gedanken an einem anderen Ort oder einem anderen Problem zu sein, dann erleben wir den Augenblick. Diesen sich permanent ausbreitenden Moment, dann erleben wir Achtsamkeit.

Wie Ihnen Achtsamkeit konkret helfen kann zum Beispiel bei Problemem im Beruf oder in der Beziehung, das verrät der Achtsamkeitslehrer Paul J. Kohtes in seinem Hörbuch.